Wettkategorien

Es gibt im Allgemeinen drei Wett-Kategorien, aus denen die Kunden wählen können. Jedoch sind nicht alle Kategorien für sämtliche Rennen verfügbar. 

Der Totalisator:
Der Franzose Pierre Oller gilt als der Vater des Totalisators, wobei andere Quellen hingegen dem Rennbahnbesitzer und Gründer des berühmten Moulin Rouge Joseph Oller die Erfindung des Totalisators zuschreiben. Trotz des gleichen Nachnamens sind beide nicht miteinander verwandt. Wer auch immer den Totalisator im Jahr 1865 erfunden hat, hat damit den Pferderennsport revolutioniert. Beim Totalisator, auch Tote genannt, wetten die Wett-Teilnehmer untereinander und nicht wie bei einer Buchmacherwette gegen den Buchmacher. Mit jedem neuen Wetteinsatz ändert sich die Quote, so dass die Wetter erst nach Beginn des Rennens die endgültige Quote erfahren. Sämtliche Wetteinsätze werden in einem Wettpool gesammelt. Am Ende des Rennens wird ein bestimmter Prozentsatz des Wettpools extrahiert, um anfallende Kosten, Steuern und weiteres zu decken. Die verbleibende Summe wird  dann unter den Gewinnern verteilt.
 
Der Buchmacher
Buchmacher wie pferdewetten.de bieten folgende Wetten an:

 

A) Über den Totalisator: pferdewetten.de ist mit zahlreichen Rennstrecken auf der ganzen Welt verbunden, so stehen beispielsweise Rennen in Deutschland, England oder Irland zur Auswahl. In diesen Ländern bieten wir Wetten mit den entsprechenden Totalisator-Quoten an, welche Sie aus den Rennkarten entnehmen können. Wenn Sie über uns als Buchmacher eine Tote-Wette platzieren, landet Ihre Wette nicht im Totalisator-Pool, so dass die Wett-Quote nicht zu Ihrem Nachteil beeinflusst wird. Jeder pferdewetten.de Kunde wird somit von uns nach der Gewinn-Quote des Totalisators ausbezahlt.

 

B) Festkurs-Wetten: Festkurs-Wetten sind im Gegensatz zu Buchmacher-Wetten festgelegt und werden nicht von weiteren Wetten beeinflusst. Die Quote bleibt, so dass die Wetter schon bei Abgabe der Wette wissen, wie hoch der letztendliche Gewinn sein wird. Unsere Buchmacher verfügen über ein ausgeprägtes Know-How in Bezug auf Pferde und Pferderennen und berechnen auf Grund der ihnen vorliegenden Informationen die Sieg-Chancen.

Wettarten, die dazu zählen sind Sieg-Wetten, Sieg/Platz-Wetten und Platz-Wetten. Im Fall von zwei Siegen wird der Festkurs in zwei Hälften geteilt.